El Leon

Written by stefan on October 31st, 2010

Die Einheimischen nennen den Puma nur “El Leon (der Löwe)”. Einer hat vor zwei Nächten ein Fohlen gerissen, nur 15 Minuten von hier auf einer Weide wo ich auch hin und wieder spazieren gehe, am Morgen mit dem Hund. Aber uns droht keine Gefahr. Das heisst, nicht von Seiten des Puma, die sind extrem scheu. Aber die Leute hier haben eine Falle aufgestellt, in die will ich lieber nicht reintreten. “Wenn wir den Puma kriegen, kommt er auf den Grill und wir spülen ihn mit 10 Litern Rotwein runter” sagt der Besitzer des Fohlens scherzend, dem mein Nachbar und ich auf unserem Ausritt heute begegnet sind. Ein alter Bauer mit funkelnden Augen. Er war auch zu Pferd und hatte die Stute am Zügel, die hat einen Tatzenhieb über dem Auge davongetragen, aber das heilt. Obwohl hier jeder weiss, dass der Puma geschützt ist und nicht gejagt werden darf, betrachten sie ihn als ihren Feind und werden ihn wohl zum Bettvorleger machen. So ist das eben auf dem Land. Der Staat zahlt auch keine Entschädigung für das verlorene Fohlen.

Wild mountain lion-puma. Midnight feast 2
(Foto: Flickr)

 

Comments are closed.