May, 2013

...now browsing by month

 

Mein süsses Pixi-Telefon

Thursday, May 2nd, 2013

Mein neues Smartphone ist ein nicht mehr ganz neues Palm Pixi. Es ist liegt wunderbar in der Hand, ist klein und leicht und kann eigentlich alles. Es gibt sogar Apps dafür und gar nicht schlechte. Leider trocknet das Biotop langsam aus, die Apps werden augenscheinlich nicht mehr gepflegt und auf den neusten Stand gebracht, traurig.

Aber die Geschichte fing anders an: Als ich nach Amerika kam, wollte ich als erstes ein iPhone. Dann die Ernüchterung, das Apple-Telefon kostet $600-$800. Ich fand das völlig unakzeptabel, viel zu teuer. So verging dann ein Jahr, ich weiss gar nicht, wie ich das durchgestanden habe, bis Google im Dezember 2012 sein Nexus 4 Telefon herausbrachte. Natürlich war es sofort ausverkauft und als im März 2013 endlich weider Nachschub kam, habe ich eins bestellt. Es war klasse. Alles flutschte und die Kamera mit dem Panorama-Modus war wunderbar. Ich habe Software heruntergeladen zur Darstellung von Wanderkarten, zum Podcast hören, es gibt einfach alles. Aber dann beim Wandern und Fotografieren stellte sich ein Problem heraus: Der Bildschirm ist bei Tageslicht fast nicht zu sehen. Daheim auf dem Sofa ist die Anzeige brilliant. Unter freiem Himmel ist fast nichts zu erkennen. Und wenn die Sonne herauskommt ist ganz Schluss. Fotografieren und Wanderkarten ablesen ging nur im Schatten oder mit der Hand über dem Ding. Die Stiftung Warentest hätte geschrieben: Führt zur Abwertung. Und ein wenig unhandlich war das Telefon ausserdem. Ich überlegte noch, ob ich mir eigens eine Herrenhandtasche zulegen sollte um es auch an jackenlosen Sommertagen mitführen zu können.

Dann eines morgens ist mir das flutschige Ding aus der Hand gerutscht, durch die Luft gewirbelt und auf dem Gehsteig zerschellt.

Von der schönen, neuen Smartphone-Welt enttäuscht suchte ich Ersatz und fand es in Form des kleinen Palm Pixi. Am Markt hat es sich mit seinem WebOS Betriebssystem leider nicht durchgesetzt und die Restexemplare gibt es jetzt im Ausverkauf für ungefähr $50. Ein Schnäppchen, ich habe mir noch eins als Reserve bestellt und das Schwestermodell HP Pre gleich dazu.